For Perfect Fun Rides – PRINOTH und Funslopes
05.12.2018

Wie lautet das Rezept für ein fantastisches Schneeabenteuer? Rasante Schneewellen und Steilkurven gehören auf jeden Fall zu den fixen Bestandteilen einer Funslope. High-Five Hände und Speedbooster dürfen auch nicht fehlen und was wäre euer Fun Ride, wenn man nicht mindestens einmal durch eine Schneeschnecke wirbeln kann? Und den krönenden Abschluss macht natürlich Slopy, unser frecher Funslopes-Bewohner. All das ist von Schneeabenteurern ohne Zweifel schnell durch-, über- und umfahren. Der Aufbau dieser Hindernisse bedeutet aber harte Arbeit.

Arbeit, die unter den allerhöchsten Qualitätsansprüchen der Shape Academy verrichtet wird. Mit über 250 tatkräftigen Mitgliedern ist die Shape Academy übrigens die größte Shapecrew der Welt! Mit Shapetool, Schaufel und Know-how machen sie Funslopes zu dem, was sie sind und verwandeln den Skitag vieler Skifahrer und Snowboarder in ein Abenteuer. Nur lässt sich eine gigantische Doppelschnecke aus Schnee, wie sie etwa in der Funslope Schöneben steht, nicht mit bloßen Händen bauen. Dabei wird vielmehr die Hilfe eines Bisons benötigt. Ihr habt richtig gelesen. Um Funslopes in den Schnee zaubern zu können, braucht es die tierische Unterstützung des sogenannten BISON X, das speziell für diesen Einsatz entwickelte Pistenfahrzeug von PRINOTH.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Dieses leistungsstarke 400-PS-Pistenfahrzeug ist perfekt für den Bau von Funslopes geeignet: „Der BISON X ist kompakter und wendiger als andere Maschinen“, so Roli Winkler, einer der erfahrensten Pistenfahrzeugfahrer der Shape Academy. „Funslopes sind enger als herkömmliche Pisten und haben dazu noch einige Richtungsänderungen, da ist der PRINOTH sehr praktisch.“ Bei Tunneln oder dem Schneehäuschen in der Funslope Alta Badia hat sich neben der beweglichen Schaufel noch ein technisches Tool als hilfreich erwiesen. „Beim Präparieren der Tunnel ist die Rückfahrkamera im Cockpit sehr hilfreich. So lässt es sich auf den Millimeter genau arbeiten.“

 web turracherhoehe 07 12 2017 lifestyle shapers katjapokorn qparks 025
 web turracherhoehe 07 12 2017 lifestyle shapers katjapokorn qparks 022
 web turracherhoehe 07 12 2017 lifestyle shapers katjapokorn qparks 010
 web turracherhoehe 07 12 2017 lifestyle shapers katjapokorn qparks 104

 Genau diese Millimeter-Arbeit wurde vergangenen März beim PRINOTH Cup in Ratschings auf die Probe gestellt. Dort präparierte die Creme de la Creme der Pistenfahrzeugfahrer um die Wette. In Parcours und mit trickreichen Aufgaben wurde der beste Fahrer der Saison 2017/18 ermittelt. Und der kam aus den Rängen der Shape Academy. Roland Hürlimann stand nach drei unterschiedlichen Parcours ganz oben am Podium. Der amtierende PRINOTH Cup Champion war vom Event sichtlich begeistert: „Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht sich bei den verschiedenen Aufgaben zu messen. Für mich war es einfach sehr interessant zu sehen wo man steht und war natürlich sehr froh am Ende der Gewinner gewesen zu sein. Es ist super von PRINOTH, dass sie ein solches Event möglich machen.“

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Hinter Funslopes steckt ohne Zweifel viel harte Arbeit der Shape Academy. Diese würdigt man am besten mit möglichst vielen Fahrten durch eine unserer 59 Funslopes! Wo die alle verteilt sind, seht ihr hier auf unserer Webseite, auf der Facebook Page und unserem Instagram Account gibt´s noch Videos und Bilder von verschiedensten Schneeabenteuern!

More Stuff

„Wir sind zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Gurgl! Wir genießen das Kaiserwetter und die schönen Pisten!“, erzählen Roxana und Lukas aus Heidelberg zufrieden. Dem schließt sich Felix Lindner aus Oberfranken auch an. Er ist begeistert von der Vielfältigkeit der Audi quattro funslope in Obergurgl und empfiehlt jedem, diese einmal auszuprobieren.

„Hey WIDI, schau mal! So verhalten wir uns in der Funslope richtig. Lass uns eine Runde drehen und die FIS-Regeln Schritt für Schritt durchgehen!“, ruft der Pistenretter WIDI zu.

Zusammen mit Arne von der Pistenrettung hat WIDI, der Ötztaler Widder, die Familypark- und Funslope-Safety Rules genauer unter die Hufe genommen. Denn nur wenn diese beachtet werden, kann maximaler Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden.

Damit der maximale Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden kann, lohnt es sich, einen Blick auf unsere FIS-Regeln am Parkeingang von Funslope & Funcross zu werfen. Die Regeln sollen nicht nur zu eurer Sicherheit beitragen, sondern vor allem Spaß garantieren. Zusammen mit Pistenchef Bernhard Schupfer, hat sich Berghase Hopsi die Safety Rules genauer unter die Löffel genommen. Let's goooo:

Wenn sich der Ski/Snowboardtag dem Ende zuneigt und sich die Wintersportfans langsam auf den Heimweg machen startet für unsere Helden der Nacht der Arbeitstag. Hoch geschätzt und much desired ist der Job hinter den Schalthebeln der Pistenraupe. In seinen fähigen Händen liegt der perfekte Shape unsere Snowparks, Funcross & Funslopes. Tag für Tag müssen die Anlagen präpariert werden, damit für die Ski- und Snowboardfahrer/innen der jeweiligen Anlage die Qualität, der Fun & Flow gegeben sind.

Eine lange Sommerpause nimmt mit einem Paukenschlag ihr Ende: Bereits Anfang November konnten wir mit der Funslope Zermatt unser erstes Projekt für den Winter 2020/21 öffnen!

Nach einem abrupten und turbulenten Ende der Saison 2019/20 musste auch das Funslopes-Team erstmal durchatmen. Und nun wollen wir euch vom Funslopes Home-Office einen kleinen Rückblick über diesen kurzen Winter voller Schneeabenteuer geben. Und natürlich geben wir auch den Sieger der Funslope Photo Quest bekannt!

Es ist an der Zeit, euch die Finalisten der diesjährigen Funslope Photo Quest vorzustellen! Jeder von ihnen konnte einen Stopp der rasanten Fotosuche für sich entscheiden und hat sich somit ein Ticket für das große Finale gelöst. Hier findet ihr alle Teilnehmer im Überblick, am Donnerstag, den 2. April, wird der große Gewinner per Jury-Entscheid bekannt gegeben!

Außergewöhnliche Aufgaben brauchen außergewöhnliche Leistungen! Die Funslope Schöneben ist alles andere als eine herkömmliche Piste. Schneewellen, Steilkurven und Features wie High-Fives machen die Präparierung der Strecke zur echten Herausforderung. Der LEITWOLF X von PRINOTH ist dieser Aufgabe bestens gewachsen.

Das Matterhorn - seiner Faszination kann sich niemand entziehen. Weder Einheimische noch Touristen und Funslopes genauso wenig. Im Winter 2019/20 schmückt erstmals eine Funslope den bekanntesten Berg der Schweizer Alpen. Die Funslope Zermatt macht das Spaßangebot im beliebten Skigebiet Matterhorn ski paradise komplett. Wir nehmen euch mit auf eine Fahrt durch den Fun Ride am Berg der Berge!