Funslope & Kidsslope Hintertux: Das Familienparadies im Winterskigebiet Sommerbergalm!
29.12.2017

Dank des schneereichen Herbstes und Frühwinters in diesem Jahr, hat es am Hintertuxer Gletscher schon vor Weihnachten gleich zwei Geschenke für Wintersport-begeisterte Gäste gegeben: Am 16. Dezember hat die vielen noch vom Vorjahr bekannte und rasante Funslope Hintertux ihr Tore geöffnet und sogar schon drei Tage zuvor die Kidsslope Hintertux – der neue Spielplatz von Gletscherfloh Luis …

Wir kommen schon seit Jahren über Weihnachten und Silvester zum Skifahren auf den Hintertuxer Gletscher. Dass das Spaß-Angebot abseits der tollen Pisten auch immer mehr wird, finden natürlich besonders unsere Kids total cool“, so Sabine aus Nürnberg, eine der vielen glücklichen Gäste im Moment. Ihre Kleinen können in diesem Winter nicht nur Fahrten durch die Funslope Hintertux genießen, sondern auch Gletscherfloh Luis in der neu errichteten Kidsslope besuchen. Gletscherfloh Luis kennen viele Kinder von ihren Sommer-Besuchen im Gletscherflohpark am Hintertuxer Gletscher. Jetzt ist Luis auch im Winter für die Kleinen da und wer mit ihm abklatscht, wird Augen machen bzw. die Ohren spitzen. Am 25. Dezember 2017 haben dies zahlreiche Kiddies schon ausprobiert und wir waren mit der Kamera dabei:

Vor allem die Fahrt durch die beiden Häuser aus Schnee ist ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder. So viel Fahrspaß und Abwechslung wird nur von der Funslope Hintertux – gleich gegenüber – noch getoppt. Bei der Fahrt mit dem 4er-Sessellift Tuxerjoch kann man schon die vielen Wellen und Sprünge, die Steilkurven und die zahlreichen andere Hindernisse entdecken. Besonderes Highlight in der Funslope Hintertux ist die gigantische Acht mit mehreren Tunnels, die in einer riesigen Schneeschnecke mündet. Durchgewirbelt geht es dann weiter auf die zweispurige Wellenbahn mit verschiedenen Hindernissen. Vor allem bei der Fahrt über die Brücke ist ein gewisses Zehenspitzengefühl in den Skischuhen gefragt. Wir haben am 25. Dezember natürlich auch ein Video in der Funslope gedreht, Film ab!

Jeder Tag am Hintertuxer Gletscher ist ein besonderer Tag, aber der Valentinstag wird in diesem Jahr zum besondersten aller Tage. Am 14. Februar 2018 legt die Funslope Photo Quest einen Stop in der Funslope Hintertux sowie in der Kidsslope Hintertux ein. Einfach zwischen 10 und 12 Uhr durch die Funslope fahren bzw. von 13 bis 15 Uhr durch die Kidsslope, ein tolles – vielleicht ja ein verliebtes – Foto vom Profi-Fotografen schießen lassen und geniale Preise gewinnen. Wie das funktioniert? Ihr markiert euch danach einfach auf den Fotos von euch, die ihr auf der Facebook-Page des Hintertuxer Gletscher findet, und motiviert all eure Freunde, Verwandten und Bekannten, um für euer Foto ein Like abzugeben. Wer weiß, vielleicht wird’s bei der diesjährigen Funslope Photo Quest ja sogar was mit einem Heiratsantrag à la Ed Sheeran … „I don't deserve this, darling, you look perfect [in the Funslope]“.

 web hintertux 25 12 2017 action fs unknown patrick steiner qparks 006
 web hintertux 25 12 2017 scenics sb fs unknown patrick steiner qparks 002
 web hintertux 25 12 2017 action fs unknown patrick steiner qparks 029
 web hintertux 25 12 2017 action fs unknown patrick steiner qparks 021
 web hintertux 25 12 2017 action fs unknown patrick steiner qparks 010
 web hintertux 25 12 2017 lifestyle fs sb unknown patrick steiner qparks 004
 web hintertux 25 12 2017 action sb unknown patrick steiner qparks 009
 web hintertux 25 12 2017 action fs unknown patrick steiner qparks 017
 web hintertux 25 12 2017 lifestyle fs sb unknown patrick steiner qparks 002

Auf ein erfolgreiches, lustiges, abenteuerliches und schneereiches Jahr 2018 in der Funslope Hintertux und der Kidsslope Hintertux. Mehr Infos gibt’s unter www.hintertuxergletscher.at!

More Stuff

Auch in diesem Winter wurde es zum Abschluss der Saison nochmal besonders spannend, schließlich startete Anfang April das große Finale der Funslope Photo Quest. Insgesamt 15 TeilnehmerInnen hatten sich für das Finalvoting qualifiziert, bei dem sie nicht nur um den Titel „Funslope Foto des Jahres“ ritterten, sondern auch 1000€ gewinnen konnten. Nach einem Kopf-an–Kopf-Rennen ging der Sieg – wie auch schon 2017 – nach Alta Badia.

Wer denkt, Funslopes würden ausschließlich mithilfe von Pistengeräten und Motorenkraft gebaut, denkt falsch: Unsere Funslopes sind letzten Endes Handarbeit. Die Shaper und Shaperesses der Shape Academy sind es, die täglich jedem Schneetunnel und jeder Steilkurve mit ihren Händen und dem Shapetool die nötige Perfektion verleihen. Und wer den gesamten Winter bei Minusgraden am Berg mit den Händen arbeitet, muss sie natürlich auch vor der Kälte schützen: Genau hier kommt unser Partner POW ins Spiel.

Im ladinischen Tal Buchenstein verzaubert eine neue Winterwelt Skifahrer und Snowboarder! In der neuen Funslope Arabba wartet eine Extraportion Spaß auf Groß und Klein. Hier begegnet ihr auch Slopy, dem frechen Funslope-Bewohner! Schaut euch dieses Video an und findet heraus, was sonst noch so alles euch sonst noch so in der neuen Funslope Arabba!

Auf der Suche nach einem tollen Schneeabenteuer in der 4-Berge-Skischaukel für die ganze Familie? In der Funslope Hochwurzen werdet ihr bestimmt fündig!