Taming Snowcats
One beast of a ride
15.12.2021

Wenn sich der Ski/Snowboardtag dem Ende zuneigt und sich die Wintersportfans langsam auf den Heimweg machen startet für unsere Helden der Nacht der Arbeitstag. Hoch geschätzt und much desired ist der Job hinter den Schalthebeln der Pistenraupe. In seinen fähigen Händen liegt der perfekte Shape unsere Snowparks, Funcross & Funslopes. Tag für Tag müssen die Anlagen präpariert werden, damit für die Ski- und Snowboardfahrer/innen der jeweiligen Anlage die Qualität, der Fun & Flow gegeben sind.

Vorhang Auf

Im allgemeinen Sinn sind Pistenraupenfahrer/innen für die Instandhaltung der Skipisten verantwortlich. Je nach Temperatur und Wetter kann dies zu einer wahren Königsdisziplin werden. In den Funanlagen ist jedoch Präzision gefragt. Es geht nicht darum, dass die Raupe möglichst viele Kilometer frisst, sondern Millimeterarbeit leistet. Die Obstacles müssen genauestens in die Schneemassen eingearbeitet werden, damit alle safe und stoked darüber gleiten können. Auch der Einbau von Modular Tunneln fordert Konzentration und Planung ins Detail. 

funslope hauser kaibling

Aufbau

Aktuell sind unsere Mountain Men & Women in Zahlreichen Gebieten in 4 verschiedenen Ländern im Einsatz. Um eine Funanlage aus dem Boden zu Stampfen wirt Tagelang präperiert, geschoben, gebaut und geshaped. Unsere Masterminds an den Snowcats geben da meist den Ton an & groomen Stunde um Stunde. Die Snowcats sind wahre Biester & versetzen  mit ihren 500 PS riesige Schneeberge. So entstehen in kürzester Zeit unsere Anlagen.

funslope schoenanger
funslope alpbach

Shaping Funslopes

In den Funslopes geht es vor allem um eines: Fun For Everyone! Mit rasanten Steilkurven, fetzigen Sprüngen und spannenden Tunnelfahrten ist Spaß für alle garantiert. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Pisten und Obstacles regelmäßig gepflegt und gehegt werden. Schneemassen müssen wegtransportiert werden, verschüttete Tunnel wieder freigeschaufelt und Sprünge wieder fresh geshaped werden. Vor allem Rießenschnecken bedürfen einer präzisen und regelmäßigen Wartung. Sonst würden sie auch nicht so aussehen wie das Kunstwerk hier: 

 web schmitten 09 02 2018 scenic roland haschka qparks 050

Hinter den Kulissen

Bis eine Funanlage überhaupt zustande kommt, liegen metterweise Schnee vor uns. Zuerst werden mit der Pistenraupe die schweren Schneemassen an die gewünschten Orte transportiert, um daraus dann beispielsweise Schnecken oder Kicker zu bauen. Die Shape Crew sorgt dann für den nötigen Feinschliff und schaufelt kleinere Schneemassen an Ort und Stelle. Bei heftigen Schneefällen kommen auch Nachtschichten zum Einsatz. Das Team muss sich somit auf jeden Einzelnen verlassen können.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

More Stuff

Es ist wieder so weit: Wir rufen zu lustigen Fotos in der Funslope Hochgurgl auf! Eine schöne Erinnerung an euren Tag am Funmountain Gurgl: Bei dem Funslope Photo Run Hochgurgl ist ein Profi-Fotograf und unser WIDI in der Funslope unterwegs & hält jedes Lachen mit der Kamera fest.

„Wir sind zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in Gurgl! Wir genießen das Kaiserwetter und die schönen Pisten!“, erzählen Roxana und Lukas aus Heidelberg zufrieden. Dem schließt sich Felix Lindner aus Oberfranken auch an. Er ist begeistert von der Vielfältigkeit der Audi quattro funslope in Obergurgl und empfiehlt jedem, diese einmal auszuprobieren.

WIDI der Widder und Arne von der Pistenrettung zeigen euch die Safety Rules, die in unseren Fun-Anlagen gelten!

Film Credit: Bernhard Poscher / Young Mountain

„Hey WIDI, schau mal! So verhalten wir uns in der Funslope richtig. Lass uns eine Runde drehen und die FIS-Regeln Schritt für Schritt durchgehen!“, ruft der Pistenretter WIDI zu.

Zusammen mit Arne von der Pistenrettung hat WIDI, der Ötztaler Widder, die Familypark- und Funslope-Safety Rules genauer unter die Hufe genommen. Denn nur wenn diese beachtet werden, kann maximaler Spaß in unseren Fun-Anlagen garantiert werden.

Jede Menge Familienspaß erwartet euch in der Funslope Hochgurgl!

Film Credit: Bernhard Poscher/Young Mountain

Heute erzählen Kaya und Sofie aus Dänemark, was sie an der Funslope Hochgurgl besonders mögen.

Film Credit: Bernhard Poscher/Young Mountain

Greta und Jude aus London haben die beste Zeit in der Funslope Hochgurgl. Gretas Lieblingselement ist der Schneetunnel, genau wie das von unserem WIDI. Jude mag besonders den Slopy High-Five!

Film Credit: Bernhard Poscher/Young Mountain

"Ich mag die Audi quattro funslope in Obergurgl, weil ich schnell fahren kann und es einfach Spaß macht". Hast du sie schon einmal ausprobiert?

Film Credit: Bernhard Poscher/Young Mountain